Vorstandssitzungen im festen Turnus

Der Vorstand wird im Jahr 2012 im festen Turnus tagen. Sitzungstag ist jeweils der letzte Freitag im Monat.

1.12.11 Jahresmitgliederversammlung

1. Dezember 2011, 17.00 Uhr, Vortragssaal Lepoldina, Emil-Abderhalden-Str. 36 (nichtöffentliche Sitzung / nur für Vereinsmitglieder auf Einladung) / Protokoll nur intern verfügbar

29.11.10 Jahresmitgliederversammlung

29.11.10 / 18.00 Uhr / Leopoldina
(nichtöffentliche Sitzung, nur für Vereinsmitglieder, Ptotokoll nur intern verfügbar)

29.11.10 Sitzung Vorstand

29.11.10 / 16.00 Uhr / Leopoldina
(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

21.10.10 Sitzung Beirat

21.10.10 / 18.00 Uhr / Leopoldina
(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

21.10.10 Sitzung Vorstand

21.10.10 / 16.00 Uhr / Leopoldina
(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

9.9.10 Sitzung Arbeitsgruppe

9.9.10 / 17.00 Uhr / Büro Graul
(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

7.9.10 Sitzung Vorstand

7.9.10 / 15.30 Uhr / Büro Wildgrube
(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

13.7.10 Sitzung Vorstand

13.7.10 / 15.00 Uhr / Büro Wildgrube
(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

18.5.10 Sitzung Vorstand

18.5.10 / 15.00 Uhr / Büro Wildgrube
(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

22.4.10 Sitzung Beirat

22.4.10 / 17.30 / Leopoldina (nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

18.3.10 Sitzung Arbeitsgruppe

18.3.10 / 16.00 / Büro Graul (nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

11.2.10 Sitzung Vorstand

11.2.10 / 15.00 / Büro Wildgrube (nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

01.12.09 Sitzung Vorstand

01.12.09 / 16.30 / Büro Dr. Göttner
(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

14.11.09 IBA-Konferenz

14.11.09 / 10.00 - 14.30 Uhr / Stadthaus

(auf Einladung durch die Stadtverwaltung)

Link zur IBA-Website

04.11.09 Jahresmitgliederversammlung

04.11.09 / 18.30 Uhr / Leopoldina

(nichtöffentliche Sitzung, nur für Vereinsmitglieder, Protokoll nur intern verfügbar)

04.11.09 Sitzung Beirat

04.11.09 / 17.00 Uhr / Leopoldina

(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

Besprochene Themen u. a.

- BI-Positionsbestimmung aus Sicht des Beirats

- Sachstand IBA-Projekt

- Umgang mit Stadtverwaltung und Stadtrat nach Auswertung der Verkehrszählung vom Mai 2009

- Künftige BI-Strategie auf Basis des "Aktionskatalogs 2009"

16.10.09 Pressekonferenz

16.10.09 / 11.00 Uhr / Franckesche Stiftungen / Indien-Zimmer

(nur für Medien-Vertreter auf besondere Einladung)

Link zur Pressemitteilung

07.10.09 Sitzung Vorstand

07.10.09 / 17.00 Uhr / Büro Dr. Göttner

(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

07.10.09 Vorbesprechung IBA-Konferenz 14.11.09

07.10.09 / 14.30 Uhr / Vorbesprechung mit IBA-Koordinator Dr. Busmann und Prof. Ahrens zur IBA-Konferenz am 14.11.09 im Stadthaus

(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

24.09.09 Sitzung Arbeitsgruppe

24.09.09 / 17.00 Uhr / Architekturbüro Graul

(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

Besprochene Themen u. a.:

- Verkehrsplanerische Lösungsansätze der "Interessengruppe Verkehrsplaner Halle"

- Vorschläge studentische IBA-Gruppe zur Weiterentwicklung von Glaucha unter Einschluss der Zukunft der Hochstraße

02.09.09 Sitzung Vorstand

02.09.09 / 17.00 Uhr / Büro Dr. Göttner

(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

30.07.09 Sitzung Vorstand

30.07.09 / 16.30 Uhr / Büro Dr. Göttner

(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

26.05.09 Sitzung Vorstand

26.05.09 / 17.30 Uhr / Büro Dr. Göttner

(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

07.05.09 Städtekonferenz

Drei-Städte-Konferenz zur Verkehrsplanung
"Störende innerstädtische Hoch- und Schnellstraßen - wie damit umgehen?"
Teilnehmende Städte:
Düsseldorf, Hannover, Halle

Weiter zu Konferenzdetails:

4.5.09 Sitzung Vorstand

4.5.09 / 16.00 Uhr / Büro Dr. Göttner
(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

17.4.09 Sitzung Vorstand

17.4.09 / 12.00 Uhr / Büro Dr. Göttner
(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

12.03.09 Sitzung Beirat

12.03.09 / 17.30 Uhr / Leopoldina
(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

12.03.09 Sitzung Vorstand

12.03.09 / 16.45 Uhr / Leopoldina
(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

26.02.09 Sitzung Arbeitsgruppe

26.02.09 / 17.00 Uhr / Architekturbüro Graul
(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

11.02.09 Sitzung Vorstand

11.02.09 / 16.30 Uhr / Büro Dr. Göttner
(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

22.01.09 Sitzung Vorstand

22.01.09 / 16.30 Uhr / Büro Dr. Göttner
(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

Ursprünglich termininierte Beiratssitzung wird verschoben, neuer Termin 12.3.09 / 17.30 Uhr

15.01.09 Sitzung Vorstand

Sitzung verschoben auf 22.1.09

11.12.08 Sitzung Vorstand

11.12.08 / 17.00 Uhr, Büro Dr. Göttner
(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

13.11.08 Sitzung Arbeitsgruppe

13.11.08 / 17.00 Uhr / Ort: Architekturbüro Graul, Neuwerk 20
Konstituierende Sitzung der neuen Gesamt-Arbeitsgruppe


Schwerpunktthema:
Planung Aktivitäten 2009

16.10.08 Sitzung Vorstand

16.10.08 / 13.00 Uhr, Büro Dr. Göttner
(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

2.10.08 Sitzung Vorstand und Beirat

Sitzung entfällt

24.9.2008 Mitglieder-Versammlung

Ort: Akademie Leopoldina, Vortragsgebäude, Emil-Abderhalden-Str. 36
(geschlossene, nichtöffentliche Sitzung, nur für Mitglieder)

24. September 2008, 18.00 Uhr

Vorgeschlagene Tagesordnung:

1.  Begrüßung
2.  Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit
3.  Beschluss über die Tagesordnung
4.  Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 26.03.07
5.  Bericht des Vorsitzenden
6.  Bericht des Schatzmeisters
7.  Berichte aus den Arbeitsgruppen
8.  Diskussionen zu den TOP 5 - 7
9.  Entlastung des Vorstandes für das abgelaufene Geschäftsjahr
10. Beschluss über den Wirtschaftsplan
11. Änderung der Satzung (Textvorschlag Mitgliedern übersandt)
12. Neuwahl von Vorstandsmitgliedern
13. Verschiedenes

Weiter zu Ergebnissen:

3.9.08 Sitzung Vorstand

3.9.08 / 17 Uhr Büro Dr. Göttner
(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

3.7.08 Sitzung Vorstand und Beirat

Ort: Akademie Leopoldina, Emil-Abderhalden-Str. 36, Seminarraum 1. Etage
Uhrzeit: 17.30 Uhr

(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar)

2.7.08 Sitzung Vorstand

2.7.08 / 17.00 Uhr / Büro Dr. Göttner

(nichtöffentliche Sitzung, Protokoll nur intern verfügbar

12.6.08 Sitzung AG Stadtentwicklung

Ort:
Architekturbüro Uwe Graul, Neuwerk 20

Uhrzeit:
15.00 Uhr

10.6.08 Gespräch mit IBA-Koordinator Dr. Busmann

Thema:
Koordination der halleschen IBA-Aktivitäten mit den BI-Zielen

22.5.08 Sitzung AG Stadtentwicklung

Ort: Architekturbüro Uwe Graul, Neuwerk 20
Uhrzeit: 16.00 Uhr

Sitzung Vorstand 14.5.08

Besprochene Themen:

  • Zeitplan BI-Aktivitäten generell
    Termine Kongresse und Symposien
    Herstellung Flyer und Wechselbild-Versandpostkarte
    Herstellung virtuelle 3-D-Stadtkarte
    Jugend-Ideenwettwerb "Halle mit oder ohne Hochstraße?"
    Abwicklung Beitragszahlung
    Gemeinnützigkeit
    Sponsoren-Akquisition
    Auftragsvergabe Ingenieurbüro-Aktivitäten

15.4.08 Sitzung AG Stadtentwicklung

zu Details:

3.4.08 Sitzung Vorstand und Beirat

Ort: Akademie Leopoldina, Emil-Abderhalden-Str. 36, Seminarraum 1. Etage
Uhrzeit: 17.30 Uhr

Tagesordnung:

TOP 1 - Begrüßung
TOP 2 - Feststellung der Tagesordnung
TOP 3 - Genehmigung Protokoll vom 11.10.07
TOP 4 - Konzept AG 1 Verkehrsentwicklung für AG-Sitzung 17.1.08
TOP 5 - Konzept AG 2 Stadtentwicklung für AG-Sitzung 17.1.08
TOP 6 - Arbeitsstand Anerkennung Gemeinnützigkeit
TOP 7 - "Workshop Stadtentwicklung" aus Sicht von Schülern
TOP 8 - Verschiedenes

13.3.08 Sitzung AG Stadtentwicklung

zu Details:

14.2.08 Sitzung AG Stadtentwicklung

zu Details:

17.1.08 Sitzungen Arbeitsgruppen

Sitzung AG 1 Verkehrsentwicklung
17.1.08 / 16.00 - 17.30 Uhr / Franckesche Stiftungen / Haus 26 / Kuratoriumszimmer
Verabschiedung Arbeitsprogramm
Sitzungsleitung: Dieter Lehmann

Sitzung AG 2 Stadtentwicklung
17.1.08 / 17.30 - 18.45 Uhr / Franckesche Stiftungen / Haus 26 / Kuratoriumszimmer
Verabschiedung Arbeitsprogramm
Sitzungsleitung: Ingo Kautz

10.1.08 Sitzung Vorstand und Beirat

Ort: Akademie Leopoldina, Emil-Abderhalden-Str. 36, Seminarraum 1. Etage
Uhrzeit: 17.30 Uhr

Tagesordnung:

TOP 1 - Begrüßung
TOP 2 - Feststellung der Tagesordnung
TOP 3 - Genehmigung Protokoll vom 11.10.07
TOP 4 - Konzept AG 1 Verkehrsentwicklung für AG-Sitzung 17.1.08
TOP 5 - Konzept AG 2 Stadtentwicklung für AG-Sitzung 17.1.08
TOP 6 - Arbeitsstand Anerkennung Gemeinnützigkeit
TOP 7 - "Workshop Stadtentwicklung" aus Sicht von Schülern
TOP 8 - Verschiedenes

15.11.07 Konstituierende Sitzung der beiden Arbeitsgruppen Verkehrsentwicklung und Stadtentwicklung

Beide Arbeitsgruppen tagen erstmals und gemeinsam, weitere Interessenten sind nach vorheriger Anmeldung unter infohochstrasse-hallede willkommen.

Termin: 15.11.07 / 16.30 Uhr

Ort: Franckesche Stiftungen, Hauptgebäude, 1. OG, Russland-Zimmer gegenüber Freylinghausen-Saal

mehr zur AG Verkehrsentwicklung:

mehr zur AG Stadtentwicklung:

11.10.07 Sitzung Vorstand und Beirat

Besprochen wurden folgende Themen:

  • Arbeitsgruppen-Bildung
    Mitwirkende, erste gemeinsame Sitzungen beider AG's  15.11.07 / 16.30 Uhr / Franckesche Stiftungen / Hauptgebäude / 1. OG / Russlandzimmer

  • mehr zur AG Stadtentwicklung:

  • mehr zur AG Verkehrsentwicklung:

  • Anerkennung Gemeinnützigkeit

  • Projekte mit möglicher Spenden-Akquisition

  • Referate Jochem Lunebach (Fachbereichsleiter Stadtplanung) und Rainer Möbius (Abteilungsleiter Verkehrsplanung), beide Stadt Halle, zu Perspektiven Ersatz Hochstraße, interne Diskussion zu den Referaten

Öffentliche Bekanntgabe der Inhalte und Beschlüsse zu einem späteren Zeitpunkt

23.7.07 Besprechung Lunebach / Planungsamt

Teilnehmer:

  • Seitens Stadtplanung Herr Lunebach, Herr Otto
  • Seitens BI: Herr Dr. Göttner, Herr Kautz, Herr Lehmann

Ergebnisse:

  • Stadtplanung übergibt BI alle verfügbaren Planungsunterlagen
  • Überarbeitung Verkehrspolitisches Leitbild ist eingeleitet
  • Stadtverwaltung stellt grundsätzliche Überlegungen zur Zukunft der Hochstraße an
  • Stadtstrukturelle Gegensätze zwischen Hochstraße und Franckeschen Stiftungen werden untersucht und bewertet
  • Mögliche Kongress-Veranstaltungen der Bundeskulturstiftung zum Gesamtkomplex werden untersützt
  • Herr Lunebach nimmt an der nächsten Sitzung von Vorstand und Beirat am 11.10.07 teil.

5.7.07 Sitzung Vorstand und Beirat

Besprochen wurden folgende Themen:

  • Arbeitsgruppen-Bildung - aktueller Stand
  • Kooperation mit der Bundeskulturstiftung
  • Öffentliche Diskussion um Bedeutung Weltkultuerbe für Franckesche Stiftungen
  • Arbeitsstand Internet-Programmierung, Eintragung Vereinsregister
    Finanzfragen
  • Schwerpunktthema nächste Sitzung am 11.10.07
  • Versand Mitglieder-Informations-Rundbrief zweimal jährlich
  • Jährliche Mitgliederversammlung kombiniert mit Themensymposium

Öffentliche Bekanntgabe der Beschlüsse dazu im Rechenschaftsbericht des Vorstands bei der nächsten Mitgliederversammlung

18.6.07 Besprechung Bundeskulturstiftung

Teilnehmer:

  • Alexander Fahrenholtz (Verwaltungsvorstand Bundeskulturstiftung)
  • Dr. Jens Holger Göttner (BI-Vorsitzender)
  • Ingo Kautz (stv. BI-Vorsitzender)
  • Hans-Georg Ungefug (BI-Vorstandsmitglied)

Gesprächsthemen:

  • Möglichkeiten der Kooperation von BI und Stiftung
  • Gemeinsame internationale Veranstaltungen zu kulturellen Aspekten der Stadtgestaltung mit Schwerpunkt innerörtliche Straßen-Großanlagen

Ergebnisse:

  • Stiftung bietet enge Kooperation an
  • Gemeinsame Veranstaltungen werden von der Stiftung positiv gesehen

24.5.07 Sitzung Vorstand und Beirat

Besprochen wurden folgende Themen:

  • Künftig regelmäßig gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Beirat
  • Wahl Beiratsleitung
  • Berufung Andreas Fritschek (Vorstand Paul-Riebeck-Stiftung) und Wolfgang Aldag (Vorsitzender Bürgerstiftung) in Beirat
  • Einsetzung und Zusammensetzung von Arbeitsgruppen
  • Sitzungsturnus der Arbeitsgruppen, Arbeitsauftrage, Arbeitsinhalte
  • Arbeitsstand Sichtung städtischer Unterlagen, Zeitfenster, Zuständigkeiten
  • Arbeitsstand Internet
  • Neuer BI-Slogan "Wir fördern kreative Stadtgestaltung"
  • Arbeitsstand Eintragung Vereinsregister, Anerkennung Gemeinnützigkeit
  • Forcierung der Mitgliederwerbung, Ziel 100 Mitglieder Ende 2007
  • Druck eines BI-Flyers

Berichte zu ergangenen Beschlüssen im Rechenschaftsbericht des Vorstands bei der nächsten Mitgliederversammlung

23.4.07 Sitzung Vorstand

Besprochen wurden folgende Themen:

  • Künftige vereinsadresse
  • Notarielle Beurkundung Vereinsgründung und Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Stendal (jetzt zuständig für ganz Sachsen-Anhalt, entsprechend lange Wartezeiten zu erwarten)
  • Spendenwerbung nach Genehmigung der Gemeinnützigkeit durch Finanzamt
  • Turnus Vorstandssitzungen
  • Aufnahme ganzer Bewerber-Gruppen, auch aus der Politik
  • Werbungsformalitäten bei wichtigen Personen
  • Einrichtung zweites Konto bei der Sparkasse
  • Gestaltung von Formularen, u.a. Briefbogen
  • Mitglieder-Rundschreiben zwei Mal jährlich
  • Berufung weiterer Beiratsmitglieder, Leitung des Beirats
  • Einsetzung Arbeitsgruppen "Verkehrsentwicklung" und "Stadtentwicklung"
  • Arbeitsstand Internet
  • Einsichtnahme in städtsische Planungsunterlagen
  • Projekt Analyse Durchgangsverkehr über die Hochstraße

Die Ergebnisse werden, soweit nicht vertraulich, den Mitgliedern und der Öffentlichkeit mit dem nächsten Rundschreiben mitgeteilt.

5.4.07 Besprechung Lunebach / Planungsamt

Teilnehmer:

  • Herr Lunebach (Leiter Stadtplanungsamt)
  • Herr Kautz (stv. BI-Vorsitzender)
  • Herr Dr. Brosche (BI-Fachberater)
  • Herr Henze (BI-Beiratsmitglied)
  • Herr Graul (BI-Beiratsmitglied)
  • Herr Lehmann (BI-Beiratsmitglied)
  • Herr Ungefug (BI-Vorstandsmitglied)

Themen:

  • Künftige Kooperation Stadtverwaltung mit BI
  • Einsicht in städtische Planungsunterlagen
  • Ansprechpartner in der Stadtverwaltung für die BI
  • Arbeitsstand städtische Verkehrsplanung
  • Maßnahmen zur intelligenten, innerörtlichen Verkehrsvermeidung (u.a. Durchgangsverkehr)
  • Finanzierung zusätzlicher Verkehrsanalysen (u.a. Durchgangsverkehr)
  • Finanzierung innerörtlicher Straßenbau-Großprojekte
  • Einbeziehung Bundeskulturstiftung und Denkmalschutz-Behörden in Stadtgestaltung i.S. Verkehr

Die Ergebnisse des äußerst kreativen Gesprächs wurden von beiden Seiten als "vertraulich" eingestuft und können deshalb nicht veröffentlicht werden

26.3.07 Gründung Verein

Unter großer Beteiligung nahezu aller BI-Gründungsmitglieder fand die formelle Umgründung der BI in einen gemeinnützigen, eingetragenen Verein statt.

Beschlossen wurden:

  • Die vorgelegte Satzung (Entwurf Ludwig Schlereth) - einstimmig
  • Die Vereinsgründung - einstimmig
  • Die Vorstandswahl in der derzeit aktuellen Zusammensetzung - einstimmig
  • Die Beitragsordnung in der derzeit aktuellen Fassung - einstimmig
  • Die Wahl der Beiräte in der Zusammensetzung vom 16.2.07 - einstimmig

16.2.07 Gründung BI

Unter großer Beteiligung wurde die Gründung der BI und die anschließende Umgründung in einen gemeinnützigen eingetragenen Verein beschlossen.

Zu vorläufigen Vereins-Vorstandsmitgliedern wurden berufen:

  • Dr. Jens Holger Göttner
  • Ingo Kautz
  • Ludwig Schlereth
  • Wolfgang Stockert
  • Hans-Georg Ungefug

Zu Mitgliedern im vorläufigen Beirat wurden berufen:

  • Dr. Manfred Brümmer
  • Prof. Dr. Erdmuthe Fikentscher
  • Prof. Bernd Göbel
  • Uwe Graul
  • Jürgen Henze
  • Dr. Marga Kreckel
  • Dieter Lehmann
  • Lothar Meyer-Mertel
  • Dr. Thomas Müller-Bahlke
  • Martina Wildgrube